UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

 

 

Lehren & Lernen.

Durch ein Überangebot an Möglichkeiten fehlt es der heranwachsenden Generation oft an Orientierung, die Wahrnehmung ist beeinträchtigt und vielfältige Therapien kommen zum Einsatz. Mit dieser Situation setzen wir uns auseinander.

Das Zertifikat „Bewegte Schule – Partner für Sicherheit“ haben wir im Prozess erworben und ist weiterer Bestandteil unserer Arbeit.

Durch die Teilnahme am Projekt „Spielen macht Schule“ steht den Schülerinnen und Schülern ein großer Fundus an didaktischen Spielen zur Verfügung, die ergänzt durch den SpielMathz-Koffer der Stadtmedienstelle auch im Unterricht zum Einsatz kommen und das Denken fördern.

Wir strukturieren unseren Schultag im Blockmodell (Doppelstunden) mit Erholungspausen, um die Möglichkeit zu bieten, tiefer in Themen und Projekte einzutauchen.

An unserer Schule praktizieren wir gemeinsamen Unterricht, da Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv unterrichtet werden. Diese Kinder arbeiten entsprechend ihren individuellen Förderplänen und Förderzielen im Unterricht der Klasse mit oder in Kleingruppen. Grundschullehrer und Förderschullehrer beraten sich entsprechend der personellen Möglichkeiten.

Durch differenzierende Maßnahmen fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell nach ihren Begabungen und Neigungen. Im Rahmen unseres Förder-Forder-Konzepts bieten wir Förderunterricht innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten an. Mit Hilfe von internen und externen Kräften gibt es ein gut ausgebautes Ganztagesangebot.

Durch variierende Unterrichtsformen erhalten Schüler u.a. Gelegenheit

  •  zum Forschen und Entdecken,  
  •  zum eigenständigen Lernen,
  •  zum sozialen Lernen,
  •  zum Präsentieren und
  •  zum Lernen an außerschulischen Lernorten.

 

Wir führen regelmäßig Methodentrainingswochen durch, um mit den Schülerinnen und Schülern Methoden als Handwerkszeug zum eigenständigen Lernen zu trainieren.

Zwischen den Pädagoginnen der Schule und des Hortes gibt es eine enge Zusammenarbeit. Wöchentlich gestalten sie gemeinsam mit ihrer Klasse Teamstunden, um das soziale Lernen und Miteinander zu fördern.

Für das soziale Miteinander erhalten wir Unterstützung durch die Schulmediatoren über das Programm „Seniorpartner in School“, welche sich aktiv in unseren Schulalltag einbringen.

 

Leselernprozess

Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen das Lesen und Schreiben durch eine Mischform des Buchstabenlehrgangs und des Prinzips „Lesen durch Schreiben“. Das heißt, es wird im Deutschunterricht im Verlauf der Monate jeder Buchstabe gemeinsam eingeführt und geübt. Aber jedes Kind erlernt auch den Umgang mit der Anlauttabelle und ist damit in der Lage, Wörter selbst zu verschriften. Voraussetzung ist die phonematische Wahrnehmung, dass Kinder hören, welche Laute das Wort hat. Diese beiden Formen ermöglichen das Lernen den Kindern, die schon Buchstaben oder auch Wörter lesen können und den Kindern, die mit wenigen Voraussetzungen kommen und Probleme in der phonematischen, rhythmischen und optischen Wahrnehmung haben. Unsere Pädagogen haben sich umfangreich mit den Methoden auseinander gesetzt und sich auch leiten lassen von Publikationen und Vorträgen von Frau Professor Brinkmann, von der ein Interview hier nachzulesen ist.

Mathematik

3 Fotos aus dem Matheunterricht der Klasse 3. Diese zeigen das individuelle Lernen mit verschiedenen Materialien zu den Malfolgen und zum Rechnen bis 100. 

 

 

 

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