UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

 

 

Aktuelles.

Förderung

19.02.2024: Die Grundschule Ebersdorf bietet für Kinder mit Förderbedarf Unterstützung an. Diese kann im mathematischen oder sprachlichen (Lesen oder/und Schreiben) Bereich erfolgen. Es ist möglich, sich für ein Angebot bis zum 05.03.2024 zu melden.

Wenn Sie ein Angebot unterbreiten können und möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulleitung auf folgenden Wegen auf:

telefonisch: 0371 410824 oder per E-Mail:
gs-ebersdorf@schulen-chemnitz.de

Vorlesetag am 17.11.2023

Heute war bei uns wieder kuschelige Stimmung beim Vorlesetag. Acht ehrenamtliche Vorleser, zusammengewürfelt aus Eltern, Großeltern, Senioren und externen Helfern nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise ind ei Welt der Bücher und Geschichten. Wir danken auf diesem Weg nochmals allen, die dazu beitrugen

.

Kürbiswettbewerb ist voller Erfolg!

Unser Kürbiswettbewerb wurde überraschend gut angenommen, viele Schüler:innen waren überaus kreativ und haben ihr Exemplar beigesteuert. So war unser Schulhaus heuer ganz in Orange geschmückt. Danke an Frau Haslinger für die Organisation!



Die Schüler:innen haben abgestimmt, das sind unsere Sieger:


Unsere Gewinner freuen sich über tolle Preise :-)



Auswertung und Danke Stadtradeln


Kürbiswettbewerb

 

Abgabe der Kürbisse nach den Ferien, also ab 16.10.2023! Größe der Kürbisse ist egal, von klein bis groß, sind alle willkommen.



Schulanfang 2023

Am 19. August 2023 war es soweit, wir begrüßten unsere neuen ABC-Schützen.

Wir wünschen alles Gute für einen interessanten und spannenden Start in einen neuen Lebensabschnitt!


Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima.

Liebe Eltern, liebe Interessierte! Die Aktion "Stadtradeln" findet ab 01.09.2023 statt. Sie können für die Grundschule Ebersdorf Kilometer erradeln. Wie es geht und alles was man wissen muss, steht in der nachfolgenden Datei:

Insektenhotel erneuert

Unser in die Jahre gekommenes Insektenhotel war in keinem guten Zustand mehr und bot kein gutes Zuhause für unsere Wildbienen. Der Schulförderverein hat deshalb die Neuerrichtung organisiert.


Bereits seit dem Herbst konnten die Schüler Holzstücke etc. für das neue Insektenhotel in der Sammelbox abgeben. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!!!

Herr Lorenz vom Förderverein fertigte den Rahmen für das Insektenhotel aus alten Balken, welche Herr Manfred Lenz dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Am 16. Juni 2023 konnte das alte Gestell entfernt und unser neues Insektenhotel errichtet werden. Wir danken Frau Haslinger, Herrn Lorenz, Herrn Richter, Herrn Schleinitz und Herrn Oehms für ihre tatkräftige Hilfe!

Nun ist unsere Nisthilfe noch sehr leer, wir freuen uns deshalb, wenn noch weitere angebohrte Holzstücke gespendet werden!

 

Brief unserer Seniorpartner

Liebe Eltern, bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, sich über das Anliegen unserer Seniorpartner zu informieren:


Alles Zirkus - oder was?

In der Woche vom 27. bis 31. März gastierte bei uns der Projektzirkus „Funny“. Auch wenn leider das Zelt nicht aufgebaut werden konnte, weil der Boden zu sehr aufgeweicht war, hatten die Kinder der Grundschule eine erlebnisreiche und spannende Woche. In sieben Workshops übten sie fleißig und gaben am Freitag zwei tolle Vorstellungen für die vielen Eltern und Gäste.


Lesewettbewerb am 24. März 2023

Am 24.03.2023 fand der Lesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse traten jeweils die drei besten Leser an und lasen aus ihrem Lieblingsbuch den anderen Kindern und einer Jury vor. Es war beeindruckend, wie Bücher faszinieren können. Herzlichen Glückwunsch an Isabell Oehms aus der 4. Klasse, die als Siegerin beim Stadtausscheid antreten darf.


Projekt "Alles 3D oder was?"

Am 03.02.2023 beschäftigte sich die Klasse 3 den ganzen Vormittag mit Mathe. Sie bekamen Unterstützung von Studierenden der TU Chemnitz, die mit den Kindern das Projekt durchführten. Es ging dabei um Perspektiven rund um das Thema „Alles 3D oder was?“


Projekttag Klasse 3

Am 26.Januar 2023 lernte die Klasse 3 im Projekt „Klasse Kunst“. Dieses entstand durch den Marktplatz Kultur und wurde von der Stadt Chemnitz gefördert, sodass Anett Schuster vom Atelier im alten Kesselhaus den Tag begleiten konnte. Die Kinder hatten die Gelegenheit, beim Malen sich selbst zu entdecken und als Teil der Klassengemeinschaft wiederzufinden.

Weihnachtssingen am 21.12.2022

Heute fand wieder das traditionelle Weihnachtssingen der Grundschule statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten fleißig und präsentierten heute in stimmungsvoller Atmosphäre der Stiftskirche Ebersdorf ein Weihnachtskonzert. Viele Leute kamen um zu sehen und zu hören und füllten die Reihen. Herr Tittel unterstützte uns mit seinen Tontechnikern. Vielen Dank. Wir freuen uns besonders darüber, dass die Gäste den Kindern Spenden überließen. Die Summe von 302,80 € wird in diesem Jahr an das Tierheim Chemnitz weitergereicht. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie damit einen Beitrag zum Tierwohl leisten können.


Adventsmarkt am 25.11.2022

Am Freitag, dem 25.11.2022 wurde in der Grundschule die Adventszeit eingeläutet. Am Vormittag schmückten die Klassensprecher den Weihnachtsbaum im Haus und am Nachmittag kamen zahlreiche Gäste, um zu sehen, was die Kinder mit ihren Erziehern und Lehrern weihnachtliches anzubieten hatten. Dabei ging vieles mit nach Hause und wir freuen uns über die Spenden, welche die Klassen oder Hortgruppen für künftige Projekte nutzen werden. Vielen Dank und eine geruhsame friedliche Adventszeit allen Familien und Gästen wünscht das Team der Grundschule Ebersdorf.


Vorlesetag 18.11.2022

Auch dieses Jahr waren wir Standort des Deutschen Vorlesetages. Wir danken allen Vorlesern, die unsere Kinder in eine phantastische Welt hineingezaubert haben.



aktueller Hygieneplan

Hygieneplan 30,05.2022
30_05_2022_Hygieneplan.pdf (830.11KB)
Hygieneplan 30,05.2022
30_05_2022_Hygieneplan.pdf (830.11KB)


Frühlingsfest

Am 08.04.2022, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet unser Frühlingsfest statt.

Wir laden alle Familien, Ebersdorfer, Kindergartenkinder und Interessierte ein, bei einem kleinen Frühlingsfest auf unserem Schulgelände mitzufeiern und unsere Schule besser kennenzulernen.

Worauf können sich alle freuen?

  • 14.00 Uhr – 16.30 Uhr Gartencafé der Eltern
  • 15.00 Uhr - 15.30 Uhr Elterntalk: Schülereltern sprechen aus ihren Erfahrungen und beantworten Fragen
  • 15.30 Uhr Siegerehrung des Wimpelkettenwettbewerbs der Schülereltern
  • 16.00 Uhr – 16.30 Uhr Sprechstunde von Schul- und Hortleitung: in einer offenen Runde werden Schule und Hort vorgestellt und Fragen beantwortet

Weitere Aktionen

Ostermarkt: Die Klassen veräußern selbstgemachten Osterschmuck,

Kinderschminken, Limbo und Gummitwist, Basteln, Schulgartenstand
und, und, und

Abhängig von den Inzidenzwerten wird das Schulhaus zur Besichtigung geöffnet.

 

"Rhythmus kocht"

Am Montag, 17.01.2022, war für alle Klassen eine Musikstunde der besonderen Art mit Herrn Javier Chernicoff angesetzt. Der Titel war „Rhythmus kocht". Die tolle Stimmung hat alle begeistert.




Wie geht es weiter?

Werte Elternschaft,

während der insgesamt sieben Jahre, in denen meine beiden Söhne ihre Grundschulzeit in der Grundschule Ebersdorf absolvierten, habe ich mich persönlich intensiv hinsichtlich der Förderung unserer Schule eingebracht. 

Bereits im ersten dieser Schuljahre hatte ich einen Anteil daran, dass der Heimat- und Schulförderverein überhaupt fortbestand, indem ich eines der Vorstandsämter übernahm. Wenige Jahre später übernahm ich dann den Vereinsvorsitz. 

Mit Elan und Ehrgeiz habe ich aus dieser Position heraus einige Projekte angeschoben, organisiert und abgeschlossen. Für mich war es schon immer essentiell, dass die Schulkinder in einem ordentlichen und vorzeigbaren Umfeld aufwachsen. Die Schule kann die dazu notwendigen Aufgaben nicht allein stemmen, sondern ist auf die Unterstützung durch die Elternschaft und den Förderverein angewiesen.

Rückblickend sehe ich die Renovierung des Schulgartenraumes, bei der ich zwei neue Pflanztische gebaut, die Fenster und Tür geschliffen, verkittet und neu gestrichen und allerlei Werkzeug ausgebessert habe. Das Insektenhotel habe ich auf Vordermann gebracht und einen schönen Naturzaun dahinter gesetzt. Aufgrund meiner Initiative wurden die beiden Toiletten malermäßig instandgesetzt (dabei haben einige Eltern geholfen) und von mir mit passenden Motiven gestaltet sowie der Speisesaal unter Mithilfe einiger weniger Elternteile neu gemalert. Weiter habe ich drei Gartenbänke komplett repariert und ihnen ein neues einheitliches Farbkleid gegeben. Ich habe einen Igelkasten ausgebessert und einen zweiten gebastelt, sowie zahlreiche weitere Nistkästen gefertigt und aufgehängt. Auch die Infotafel zu verschiedenen Nistkästen am Eingang zur Schule habe ich der Schule überlassen. Unzählige Stunden habe ich in die Neuauflage der Schulhomepage investiert; in die Entwicklung wie in die fortlaufende Pflege und Aktualisierung. Auch die Sammeltonne für die Aktion "500 Deckel" habe ich entworfen und zusammengebastelt und die gesammelten Deckel zur Annahmestelle geschafft.

Ich werde weiterhin als Vereinsvorsitzender agieren, also mich in jedem Falle um alles Organisatorische sowie Steuer- und Registerrechtliche kümmern. Auch Ansprechpartner in Fragen der Finanzierung von Projekten durch den Verein werde ich weiterhin sein. Ich würde aber gerne den Staffelstab der Schulförderung in andere Hände abgeben und mich um den zweiten Zweck des Vereins, der Heimatpflege, vorrangig widmen wollen. Deshalb mein Appell an alle Eltern der Grundschule Ebersdorf: zeigen Sie Engagement und Tatkraft, beteiligen Sie sich an Arbeitseinsätzen und schieben Sie eigene Projekte in der Schule an! Dies können Sie als Mitglied des Schulförder- und Heimatvereins Unser Ebersdorf e. V. - das ist mir die liebste Variante - oder auch einfach als Eltern eines Schülers/einer Schülerin angehen. 

Auf das es gelinge!

Heiko Lorenz
1. Vorsitzender
Unser Ebersdorf e. V.                  Sommer 2017




 

 

 

 

Info