UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

   

 

Klasse 2

Mitmach-Ausstellung 13. März 2018

Am 13. März 2018 besuchte die Klasse 2 die Mitmach–Ausstellung „Mathematik & Technik erleben“ der TU Chemnitz. Die Kinder konnten bei vielen verschiedenen Experimenten aus Natur und Technik zuschauen und Fragen stellen. Zum Beispiel wurde den Kindern durch ein Experiment mit einem Luftballon in einer Glocke kindgerecht erklärt, warum sich der Luftballon ausdehnt, wenn die Glocke zu einem Vakuum wird. Ebenso erfuhren sie, warum ein Schüler durch ein Flaschenzuggestell ganz leicht ohne große Anstrengung gleich mehrere Mitschüler hochziehen kann.

In der frei verfügbaren Zeit haben die Kinder gebastelt, geknobelt, am PC einen Roboter bewegt oder aus Strohhalmen ein Haus gebaut. Die Mitarbeiter der TU Chemnitz standen dabei den Kindern stets mit Rat und Tat beiseite.

Die Kinder hatten viel Spaß und haben ganz nebenbei einiges gelernt. Vielleicht wurde sogar bei dem einen oder anderen doch durch die Ausstellung das Interesse für Mathematik, Technik und Natur geweckt bzw. verstärkt.

 Klassenfoto August 2017

Lernen mit den Paten aus Klasse 4

Klassenfoto August 2016 

 

Wir wünschen allen Schulanfängern einen erfolgreichen und spannenden Start in den neuen Lebensabschnitt!