UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

 

 

Werkstattarbeiten.
Schüler, Umfeld, Nachahmer.

In diese Kategorie fallen alle weiteren Arbeiten, welche nicht direkt der Hand des Meisters H. W. entstammen, jedoch noch seine Züge widerspiegeln. Eine eigene sogenannte Schule bildete er offenbar nicht aus, jedoch wäre es lebensfremd anzunehmen, er habe keine Schüler ausgebildet. Sicher haben Lehrlinge auch seine Eigenarten aufgegriffen und in ihrem Oevre abgewandelt weitergeführt. Wir meinen heute, dies in zahlreichen Werken noch sehen zu können. Für eine Gesamtbetrachtung ist dieses "Erbe" auch ein Teil des Lebenswerkes unseres Meisters H. W.

Wir unterscheiden praktischerweise zwischen Werkstattarbeiten, also Werke die unter seiner Aufsicht in seiner Werkstatt durch andere Hände geschaffen wurden, eigenständige Arbeiten seiner Schüler und Lehrlinge, Arbeiten von Meistern seines Umfeldes und vielleicht auch Nachahmer. Die Grenzen zwischen diesen vier Gruppen sind fließend und heute nicht mehr eindeutig zu trennen.

Info