UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

 

 

Sport.

Selbstverständlich steht auch für uns Sport an hoher Stelle und wir beteiligen uns fortlaufend auch an externen Sportveranstaltungen.

Unser Grundschule verfügt über eine Turnhalle mit direkter Anbindung an das Schulgebäude. Im Außenbereich bietet die Schule einen eigen kleinen Sportplatz, welcher im Jahr 2015 von Grund auf erneuert wurde und den Schülern nun optimale und vielfältige Möglichkeiten der sportlichen Betätigung bietet.

Neben dem obligatorischen Sportschulstunden bietet die Grundschule Ebersdorf zudem sportliche GTAs an, organisiert sporadisch thematische Projekte auch mit externen Partnern und wir nehmen gerne und oft an externen Sportveranstaltungen teil.

Unseren Schülern bieten wir die Möglichkeit, über die Schule ein eigenes Schul-T-Shirt mit Aufdruck zu erwerben, damit wir bei externen Veranstaltungen einheitlich antreten können.

 

 

 Sportfest 2023

Am 8. Juni 2023 fand das diesjährige Sportfest unserer Schule statt. Alle Klassen kämpften um die besten Werte im Sprint, Wurf und Weitsprung. Der LAC führte parallel dazu in der Sporthalle die „Mini-WM“ durch. Dabei durchliefen die Kinder einen Geschicklichkeits-parcours. Vielen Dank unseren vielen Helfern aus der Elternschaft, der Seniorpartner des Stadtsportbundes und des LAC. Dadurch gelang ein erlebnisreicher und wettkampfstarker Vormittag.


Sportfest 2022

Am 1. Juni 2022 fand in der Grundschule Ebersdorf das diesjährige Sportfest statt. Neben einigen Lehrern waren auch viele Eltern dabei, welche die insgesamt vier Stationen beaufsichtigten und auswerteten. Dazu zählten Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Ausdauerlauf. Die Schulkinder hatten viel Spaß und langsam, aber sicher arbeiten sich die vier Grundschulklassen durch die Herausforderungen.
Nachdem die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden fertig geschrieben waren, konnte zwei Tage später, am 3. Juni, die offizielle Siegerehrung stattfinden. Dabei belegten insgesamt 13 Kinder aus verschiedenen Altersgruppen den ersten Platz. Dazu zählten: Bruno Wieländer, Max Paesler, Johanna Paesler, Liesel Kühn, Jonatan Schirmer, Paul Wittig, Ruby Drotziger, Fabian Kunz, Klara Petermann, Elias Höhlig, Maren Hochmuth, Arthur Morgenstern und Lilly Marx.
Nachdem alle Stationen erledigt waren, konnte zum Fußballturnier übergegangen werden. Zehn Spiele wurden von den fünf verschiedenen Mannschaften absolviert, wobei die bunte Mannschaft deutlich in Führung lag. Mit einem großen Punkte-Unterschied gewann Mannschaft bunt an diesem Tag auch das Turnier. So ging auch das Sportfest dieses Jahr vorbei; wir bedanken uns ebenfalls für die Teilnahme aller Eltern und den schönen Tag.


Sportfest 2021



Zweifelderballturnier Oktober 2017


 

Info