Förder-Forder-Konzept.
Unsere Schüler sollen unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeitsentwicklung entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden.
Dafür bieten wir Förderunterricht innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten an.
Wir unterscheiden:
- Innere Differenzierung: Diese Form der Differenzierung wird innerhalb des Unterrichts durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Aufgaben entsprechend ihren Stärken und Schwächen. Dabei geht die Lehrkraft von analysierten Ausgangsniveaus aus. Es kommen Unterrichtformen wie Werkstattarbeit, Stationenlernen oder Lerntheke zum Einsatz.
- Äußere Differenzierung: Diese Form wird von einzelnen Lehrern oder Externen parallel zum Unterricht außerhalb der Klasse einzeln oder in Kleingruppen durchgeführt. In Absprache mit den Fachlehrern werden Inhalteder Förderung im Vorfeld besprochen. Ebenso erfolgt eine Rückmeldung über Lernerfolge oder auch Misserfolge, um weitere Maßnahmen zu bestimmen.
Zur Gewinnung externen Personals werden zusätzliche Fördermittel abgerufen.
"Förderunterricht ermöglicht inhaltlich und zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen.
Er soll grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen."
Im Rahmen dieses Konzepts geht es um Berücksichtigung von Stärken und Schwächen.
- Lernschwierigkeiten und Lernlücken sollen ausgeglichen werden, um den Kindern sichere Grundlagen für das Weiterlernen zu ermöglichen und den Spaß am Lernen wiederzugeben.
- Besondere Fähigkeiten und Interessen werden durch erweiterte Lernangebote und besondere Aufgaben gefördert.
- Das soziale Miteinander im Alltag der Schülerinnen und Schüler wird durch besondere Maßnahmen unterstützt. Deshalb gibt es wöchentlich Teamstunden, die von jeder Klasse im Zusammenspiel mit Klassenlehrerin und Horterzieherin gestaltet werden. Ebenso ist das Projekt „Seniorpartner in School“ einmal wöchentlich integriert, in dem die geschulten Senioren als Streitschlichter agieren. Dies gilt es auszubauen.
- Mittwochs gibt es ein Förderband im Rahmen der GTA. Dort nehmen alle Kinder im Verlauf eines Schuljahres an vier Förderkursen teil. Diese richten sich nach Anbietern und sind derzeit
o Sport
o Kreatives Gestalten
o Computerausbildung
o Keramik