UnserEbersdorf.de
Die Internetseite des Heimat- und Schulfördervereins Chemnitzer-Ebersdorf.

 

 

Plastiken am Celler Schloss
Verbleib unklar

Diese Werke konnten erst kürzlich durch den Autor erstmals der (sächsischen) H.-W.-Forschung zugeführt werden. Bekannt wurde ein Zeitungsartikel von Friedrich Barenscheer, der vom Stadtarchiv Celle freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Die beiden abgebildeten Medaillons stammen vom ehemaligen Torhaus des Celler Schlosses, welches circa 1530 neu gebaut wurde. Beim neuerlichen Umbau des Celler Schlosses im 17. Jahrhundert erfolgte der Abbruch, wobei die ehemaligen sechs Medaillons im Keller des Schlosses gelagert wurden. 1861/63 wurden sie ins ehemalige Welfen-Museum nach Hannover überführt. Nachfolger ist das heutige Niedersächsische Landesmuseum in Hannover. Ob sie sich heute noch dort befinden und in welchem Zustand diese sich befinden, ist noch zu eruieren.

Eine inhaltliche Beurteilung steht nun noch aus.





Dank für die Zusammenarbeit und Genehmigung gilt Frau Sabine Maehnert vom Stadtarchiv der Stadt Celle und Frau Harit Hornbostel.

Bilder entnommen der Beilage "Sachsenspiegel" der Celleschen Zeitung vom 7. Juli 1962.

(C) Heiko Lorenz

Info